19
Februar
2016
|
13:50
Europe/Amsterdam

Bester Arbeitgeber in Berlin-Brandenburg 2016 und ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb

  • Great Place to Work Institut zeichnet „beste Arbeitgeber in Berlin-Brandenburg 2016“ aus
  • Mercedes-Benz Bank Service Center erhält Qualitätssiegel als bester Arbeitgeber im regionalen Wettbewerb
  • Sonderpreis „Ausbildung“ geht ebenfalls an Mercedes-Benz Bank Service Center

Berlin, 19.02.2016 – Beim regionalen Arbeitgeberwettbewerb des Great Place to Work Instituts Deutschland steht das Berliner Service Center der Mercedes-Benz Bank in diesem Jahr ganz oben auf dem Siegertreppchen. Die Auszeichnung stützt sich auf eine Befragungen der rund 780 Mitarbeiter. Sie ist nicht nur eine Anerkennung für Arbeitsplatzqualität und Arbeitgeberattraktivität, sondern steht auch für eine herausragende Unternehmenskultur.

„Wir sind stolz auf die Auszeichnung und darauf, dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dem Mercedes-Benz Bank Service Center dieses ausgezeichnete Zeugnis ausstellen. Schließlich sind sie es, die Tag für Tag im Zusammenspiel mit unseren Kunden und Händlern den Erfolg des Unternehmens ausmachen“, lobt Tom Schneider, Geschäftsführer des Mercedes-Benz Bank Service Centers.

Auch in Hinblick auf die Nachwuchsförderung ist die Mercedes-Benz Bank führend: Zum zweiten Mal in Folge verleiht das Great Place to Work Institut den Sonderpreis „Ausbildung“ an das Berliner Service Center. Aktuell werden dort 14 junge Frauen und Männer zu Bürokaufleuten für Finanzdienstleistungen ausgebildet.Zufriedene Mitarbeiter sind ein entscheidender Wettbewerbsvorteil, aber längst keine Selbstverständlichkeit. Das zeigt auch ein Blick in verschiedene Studien. Vor diesem Hintergrund fällt die hervorragende Bewertung der Berliner Banker bei Themen wie Glaubwürdigkeit, Respekt und Fairness des Managements, Qualität der Zusammenarbeit, Identifikation mit der Arbeit, Bindung an das Unternehmen, berufliche Entwicklungsmöglichkeiten, Vergütung, Gesundheitsförderung und Work-Life-Balance sowie der Sonderpreis für Nachwuchsförderung umso mehr ins Gewicht.Bereits 2014 hat Daimler Financial Services als erstes deutsches Unternehmen die Auszeichnung „World’s Best Multinational Workplaces 2014“ in San Francisco erhalten und ist damit auch das einzige deutsche Unternehmen in der Liste der besten 25 Arbeitgeber weltweit.

Über die Initiative "Beste Arbeitgeber in Berlin-Brandenburg
"
Der regionale Arbeitgeberwettbewerb „Beste Arbeitgeber in Berlin-Brandenburg“ findet unter dem Dach des bereits seit 2002 durchgeführten bundesweiten Great Place to Work Wettbewerbs "Deutschlands Beste Arbeitgeber" statt. Unternehmen aller Branchen und Größenklassen nahmen an der aktuellen Benchmark-Untersuchung zu Qualität und Attraktivität der Arbeitsplatzkultur teil und stellten sich einer unabhängigen Prüfung durch das Great Place to Work Institut. Der jährliche Arbeitgeberwettbewerb „Beste Arbeitgeber in Berlin-Brandenburg“ fand bereits zum vierten Mal statt. Bewertungsbasis sind Befragungen der Mitarbeiter der teilnehmenden Unternehmen zu zentralen Arbeitsplatzthemen. Darüber hinaus wird das Management zur Qualität der Personal- und Führungsarbeit befragt.

Über den Sonderpreis „Ausbildung“
Unter der Schirmherrschaft der Vereinigung der Unternehmensverbände in Berlin und Brandenburg (UVB), zeichnet Great Place to Work den Gewinner des Sonderpreises „Ausbildung“ aus. Die Auszeichnung steht für vorbildliche Leistungen und besonderes Engagement des Unternehmens bei der beruflichen Qualifizierung von Auszubildenden und der Förderung des Fachkräftenachwuchses durch breit gefächerte Ausbildungs- und Betreuungsprogramme sowie deren regelmäßige Evaluation und Weiterentwicklung.

Über das Mercedes-Benz Bank Service Center Berlin
Aktuell beschäftigt die Mercedes-Benz Bank in Berlin rund 780 Mitarbeiter im Königsstadt Carree in der Nähe des Alexanderplatzes. Dort ist seit der Eröffnung im Sommer 2012 das Geschäft rund um Fahrzeugfinanzierungen, Fahrzeugleasing und Kfz-Versicherungen für gewerbliche Kunden in Deutschland gebündelt. Zudem werden von Berlin aus auch Dienstleistungen für Kunden aus anderen europäischen Ländern, wie Spanien, Italien und Frankreich erbracht. Rund drei Millionen Kundenkontakte haben die Mitarbeiter im Jahr. Insgesamt beschäftigt die Mercedes-Benz Bank in Deutschland rund 1.900 Mitarbeiter. Die Zentrale des Unternehmens ist in Stuttgart, dritter Standort ist Saarbrücken mit einem Service Center für das Privatkundengeschäft.