26
Februar
2018
|
16:49
Europe/Amsterdam

Mobilität der Zukunft

Daimler Financial Services setzt auf emotionale Intelligenz und digitale Avatare

Beim Mobile World Congress in Barcelona präsentiert Daimler Financial Services das Konzept 'Sarah', einen digitalen Avatar. Diese Studie soll in Zukunft die Verbindung zwischen Mensch und Maschine mithilfe künstlicher und emotionaler Intelligenz neu definieren. Ähnlich wie ein persönlicher Concierge wird 'Sarah' dem Kunden als digitaler Touchpoint dienen. Weil das Finanzierungs- und Mobilitätsportfolio immer individueller und vielseitiger wird, verändert sich auch die Steuerung des Kunden und dessen Reise durch die Angebotswelt. Udo Neumann, Chief Information Officer (CIO) von Daimler Financial Services: „Wir begegnen dieser Herausforderung mit einer einzigartigen Kombination aus künstlicher und emotionaler Intelligenz. Ein digitaler Avatar wie 'Sarah' dient in unserem Ökosystem für Finanz- und Mobilitätsdienstleistungen als Schnittstelle zum Kunden. Wir schaffen damit ein noch nie dagewesenes Mobilitätserlebnis.“

In der passgenauen Bereitstellung von Dienstleistungen wie Autofinanzierung, Leasing, Versicherungen, Carsharing oder Ride-Hailing wird emotionale Intelligenz zukünftig eine entscheidende Rolle spielen. Anders als reine Sprachassistenten kann 'Sarah' darüber hinaus auch mittels Gesichtsfelderkennung nonverbale Daten des Kunden in Echtzeit erfassen.

 

Hier geht's zur Pressemitteilung.

Hier geht's zum Video.