26
April
2017
|
14:18
Europe/Amsterdam

Typisierung: Mercedes-Benz Bank und VfB Stuttgart kämpfen gemeinsam gegen Blutkrebs

  • Mercedes-Benz Bank organisiert gemeinsam mit dem VfB Stuttgart eine Typsierungsaktion
  • Rund 170 Mitarbeiter haben sich als potenzielle Spender registrieren lassen
  • Zugunsten der Aktion verzichtet die Bank zusätzlich auf das Trikotsponsoring im Heimspiel des VfB gegen den 1. FC Union Berlin

Als Hauptsponsor des VfB Stuttgart engagiert sich die Mercedes-Benz Bank gemeinsam mit dem Verein im Kampf gegen Blutkrebs. Im Rahmen der Initiative VfBfairplay wurden die Mitarbeiter der Bank aufgerufen, sich bei einer internen Aktion typisieren zu lassen. Die Mercedes-Banker und VfB-Profis setzen damit gemeinsam und in Kooperation mit der DKMS gGmbH ein Zeichen. Rund 170 Mitarbeiter haben sich vergangenen Freitag durch einen Wangenabstrich als potenzielle Stammzellenspender registrieren lassen. Auch Franz Reiner, Vorstandsvorsitzender der Bank, und Hannes Wolf, Cheftrainer des VfB Stuttgart, ließen sich bei dieser Gelegenheit registrieren. Die Mercedes-Benz Bank trägt die Kosten dieser Typisierungsaktion und verzichtet darüber hinaus zugunsten der DKMS auf das Trikotsponsoring beim letzten VfB-Heimspiel gegen den 1. FC Union Berlin. Den roten Brustring des VfB Trikots zierte im Zweitliga-Spitzenspiel am VfBfairplay Spieltag das Logo der DKMS mit der Botschaft „Wir besiegen Blutkrebs“.

Franz Reiner, Vorstandsvorsitzender der Mercedes-Benz Bank:

„VfBfairplay ist eine starke Initiative, die Kraft hat, weil sie viele Menschen bewegt. Wir werden Typisierungsaktionen an all unseren drei Standorten Stuttgart, Berlin und Saarbrücken durchführen, um einen Beitrag auf der Suche nach geeigneten Spendern zu leisten. Zu diesem Zweck machen wir auf dem Trikot sehr gerne Platz für die DKMS.“

Wolfgang Dietrich, Präsident des VfB Stuttgart:

„Wir wollen der DKMS ein nachhaltig starker Unterstützer sein und einem wichtigen Gesundheitsthema die benötigte Aufmerksamkeit verschaffen. Dadurch erhöhen wir die Wahrscheinlichkeit, dass sich potenzielle Stammzellspender registrieren lassen und möglichst vielen Patienten die Chance auf ein neues Leben ermöglicht wird. Ein besonderer Dank geht an die Mercedes-Benz Bank, die eine tolle Plattform für den gemeinsamen Kampf gegen den Blutkrebs zur Verfügung stellt.“

Iris Theisen, Leiterin Spenderneugewinnung der DKMS :

„Das Engagement des VfB Stuttgart und seiner Partner ist für uns von unschätzbarem Wert. Der Verein kämpft im Schulterschluss mit der DKMS seit Jahren gegen Blutkrebs und ist für uns damit nicht nur ein wichtiger strategischer Partner, sondern auch ein Vorbild und Multiplikator in der gesamten Sport-Community sowie in der Gesellschaft. Dass unser Schriftzug am Spieltag dank der Unterstützung der Mercedes-Benz Bank auf dem Trikot sein darf, ist für die Aktion ein ganz besonderes Zeichen.“

Im Rahmen des VfBfairplay Engagements kooperiert der VfB seit 2015 mit der DKMS. Der Verein organisiert und unterstützt regelmäßig Registrierungsaktionen, die in diesem Jahr neben der Aktion in der Mercedes-Benz Bank auch an der Universität Stuttgart und beim Spiel in der Mercedes-Benz Arena stattfanden.

Mehr Informationen zum Sport-Sponsoring der Mercedes-Benz Bank finden Sie hier.